Der Verein wurde im Oktober 2000 von damals 13 Mitgliedern gegründet.

Der Verein besteht aus ca. 50 Studierenden verschiedener Fachrichtungen.

Bis heute hat STUNT über 1.000 Beratertage in mehr als 40 Projekten geleistet.

Unsere Vision

STUNT e.V als führende studentische Unternehmensberatung im Raum OWL ist die erste Wahl für namhafte Unternehmen und engagierte Studierende, die an Projekterfahrung interessiert sind.

Unsere Mission

Der Zweck des Vereins ist die praxisorientierte Förderung und Vertiefung der theoretischen Kenntnisse von Studierenden deutscher Hochschulen, insbesondere durch die Vermittlung von Beratungsprojekten.

Ziel ist es demnach, mit aktuellen Forschungsständen den Herausforderungen von Unternehmen zu begegnen, um so eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Aber auch durch interne Projekte und die Mitarbeit in den verschiedenen Ressorts entwickeln sich die Mitglieder weiter.

STUNT e.V. vereint motivierte und leistungsorientierte Studierende verschiedener Semester und Fachrichtungen, die sich schon während des Studiums den Herausforderungen der unternehmerischen Praxis stellen wollen. Unseren Mitgliedern bieten wir die Möglichkeit, theoretisches Wissen in externen Beratungsprojekten schon während des Studiums anzuwenden und zu erweitern.

Vereinsstruktur

Die Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen zu engagieren. Diese Bereiche sind in Ressorts strukturiert. Die Mitglieder können sich diesen Abteilungen zuordnen und anfallende Aufgaben rund um den entsprechenden Themenbereich bearbeiten.

Das Hauptziel des Vorstands Sales & Marketing ist die optimale Außenrepräsentation des Vereins, wie auch die Akquise neuer Partnerschaften und Projekte.

Das Ressort Sales beschäftigt sich mit der Konzeption strategischer Akquise-Maßnahmen für unser Projektgeschäft. Zusätzlich fokussiert es den Vertrieb und die Weiterentwicklung des Produktportfolios. Durch die Planung von Unternehmensbesichtigungen und weiteren Kooperationen stärkt das Ressort das wirtschaftliche Netzwerk des Vereins.

Das Ressort Marketing betreut die Online und Offline Präsenz des Vereins und entwirft zielgruppenentsprechenden Content zur Veröffentlichung auf den Social-Media Kanälen oder durch den Newsletter. Auch das Employer Branding und die Erstellung von Werbemaßnahmen in Print und digital obliegt dem Marketing Ressort.

Die Motivation sowie die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der STUNTies, die strategische Mitgliederplanung und Ausrichtung der Mitglieder für die nächsten Semester sind Hauptziele des Vorstands People & Culture ist. Auch die strategische Betreuung des Anwartschaftsprozesses und Beurteilung der Anwärter:innen gemeinsam mit den anderen Vorständen fällt in den Aufgabenbereich.

Das Ressort Recruiting & Administration beschäftigt sich mit der Konzeption von Recruiting-Maßnahmen, dem Recruitingprozess neuer Anwärter:innen sowie das Erstellen von Arbeitszeugnissen.

Das Ressort Personnel Development fokussiert sich auf die fachliche Weiterentwicklung der STUNTies durch Schulungen und Workshops. Ebenso betreut es das On- und Offboarding der Mitglieder inklusive des Mentoringkonzepts.

Das Hauptziel des Vorstands Processes & Organisation ist die Einhaltung der qualitativen Standards unseres Dachverbandes, dem BDSU, sowie die finanzielle und rechtliche Absicherung des Vereins.

Das Ressort Quality & Risk Management beschäftigt sich mit der Einhaltung und kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse sowie der Entwicklung eines strategischen Risikomanagements im Verein.

Die Hauptaufgabe des Ressorts Information Technology besteht in der Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Prozesse und Software.

Das Ressort Finance befasst sich mit der korrekten Buchführung, Budgetierung, Controlling und Vorbereitungen auf die Gemeinnützigkeitsprüfung.

Die Mitgliederversammlung, welche sich aus allen Mitgliedern des Vereins zusammensetzt, ist die Basis und das wichtigste Organ von STUNT. Als Verein werden mit der Mitgliederversammlung die wichtigen Entscheidungen, von der Wahl der Vorstände bis hin zur strategischen Ausrichtung des Vereins, getroffen.

Ziel des Beirats, bestehend aus drei Personen, ist durch Beurteilung und Empfehlungen eine langfristige strategische Ausrichtung des Vereins zu sichern. Zudem ist sind die Beiräte Ansprechpartner:innen für alle Vereinsmitglieder. Insgesamt agiert der Beirat als Beratungsgremium für den Verein und hat die Ziele, die Strategie und das Vereinsklima im Blick.

Vereinsleben

Neben der fachlichen Weiterentwicklung bietet STUNT durch zahlreiche Veranstaltungen die Erweiterung der persönlichen Kompetenzen. Kongresse und Arbeitskreistreffen mit den Verbänden finden deutschlandweit statt. Ein informeller Austausch und echte Freundschaften entstehen durch die regelmäßigen Vereinssocials.

Einblick

in den Alltag eines studentischen Unternehmensberaters.

In unserem Imagefilm erwarten dich Insights über den Verein durch ehemalige und aktive STUNTies sowie unseren Partnern als externe Perspektive.