interviews-1

Befragungen und Studien

„Wie zufrieden sind Mitarbeiter oder Kunden,
wie wird das Unternehmen wahrgenommen,
wie die Produkte?“

processes-1

Prozessmanagement

„Wir unterstützen Sie in Ihren Prozessen“ 

Dies sind beispielhafte Fragen die wir bereits für Unternehmen aus der Region in unterschiedlichsten Beratungsprojekten behandelt haben. Befragungen, darunter Kundenbefragungen (B2B, B2C), Mitarbeiterbefragungen und Imageanalysen, stellen eine lange Tradition und wesentliche Kernkompetenz unserer Beratungsleistungen dar.

 

Durch die jährlich herausgebrachte Geschäftsklimastudie OWL leisten wir nicht nur einen wissenschaftlichen Beitrag für die Wirtschaftsregion Ostwestfalen, sondern stellen auch immer wieder unsere Methodenkenntnisse unter Beweis. Auch bei Projekten für die öffentliche Hand (Studien zum demografischen Wandel, Befragungen zur Verwendung von Social Media-Kanälen) greifen wir auf umfassende Erfahrungen zurück.

Ob eine gezielte Analyse bestehender Prozesse, Visualisierung oder Dokumentation von Abläufen. Ein gutes Prozessmanagement sorgt für effizientere Abläufe, eine verbesserte Zusammenarbeit sowie Kommunikation und bewirkt letzten Endes eine finanzielle Entlastung für Ihr Unternehmen. Dabei können Zeitfresser aufgedeckt und Optimierungen angestoßen werden.

Bei dieser Thematik unterstützen unsere studentischen Berater Sie durch ihre Erfahrungen im Umgang mit Prozessen sowie durch einen unvoreingenommenen „Blick von außen“.

Unsere eigenen Prozesse haben wir 2012 nach Vorgabe unseres Dachverbands (Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) modelliert und seitdem ständig weiterentwickelt, sodass wir in den jährlichen Audits kontinuierlich beste Ergebnisse erzielen.

industry-1

Markt- und Wettbewerbsanalysen

„Was macht der Wettbewerb?
Wie entwickelt sich der Markt?“

socialmedia-neu

Social Media Beratung

„Wir verstehen Social Media.“

Eine Markt- und Wettbewerbsanalyse umfasst die systematische Recherche, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Informationen über Märkte, Kunden und Wettbewerber. Dabei greifen unsere studentischen Berater unter anderem auf wissenschaftliche Veröffentlichungen zurück.

 

Die Ergebnisse werden durch unsere studentischen Berater in Form von Bewertungsmatrizen aufbereitet. Hierzu dienen beispielsweise Kriterien wie das Leistungsspektrum, Schwerpunkte und Zusatzleistungen beziehungsweise Services, Kapazitäten, Kunden oder die Kommunikation der Wettbewerber am Markt. Daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen runden das Beratungsprojekt ab.

“Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.”
– Kurt Tucholsky

 

Die Entwicklung einer passgenauen Social MediaStrategie in sozialen Netzwerken wie Facebook, XingLinkedIn umfasst nach unserem Verständnis die Aufstellung von Zielen, die Planung von Ressourcen und die Erarbeitung von Maßnahmen. Zu einer umfassenden Beratung gehören dabei aber auch Analyseinstrumente wie Google Analytics/ Facebook Analytics. Unsere studentischen Berater sind mit den sozialen Medien bestens vertraut und bringen aus Beratungsprojekten weitreichende Erfahrungen für Ihre Visibility mit. 

Human Resources

„Der Mensch als wertvollste Ressource.“

Die Basis eines jeden Unternehmens bilden die Menschen, die dort arbeiten. Um die erwünschten Organisationsziele zu erreichen ist ein gezielter Einsatz von anerkannten Verfahren und Instrumenten zur Rekrutierung, Entwicklung und Bindung der Mitarbeiter von höchster Bedeutung.

Die Konzeption, Implementierung und Durchführung von Personalauswahlverfahren sowie die Erarbeitung und das Halten von Schulungen sind beispielhafte Themenbereiche, in denen unsere studentischen Berater Sie gerne mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung unterstützen.